Der Veranstaltungskalender des Ruppiner Seenlandes

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle Veranstaltungen aus den Bereichen "Wasser entdecken","Natur aktiv" und "Kultur erleben".

 

 

Hinzufügen zum Reiseplaner

Veranstaltungen

Garnisonkirche Potsdam- Baustellenführungen "Schau Mal”

Baustelle Garnisonkirche mit Kranführer und 6 Jungendlichen, Foto: Stiftung Garnisonkirche, Dr. Stephanie Hochberg

Die Hof- und Garnisonkirche im Herzen von Potsdam war durch zwei Jahrhunderte Kristallisationspunkt deutscher Geschichte. Von 1730 bis 1735 errichtet, gilt sie als eines der Hauptwerke des norddeutschen Barock. Mit ihrem knapp 90 m hohen Turm war sie eine weithin sichtbare Landmarke und prägendes Symbol der Stadt. Beim Luftangriff auf Potsdam am 14. April 1945 wurde die Garnisonkirche stark beschädigt. Die DDR-Führung ließ sie 1968 aus ideologischen Gründen sprengen. Damit gehört sie zu rund 60 Kirchen, die unter dem DDR-Regime zerstört wurden.

Ziel des Wiederaufbaus als Nach-Denkmal und Forum für Frieden und Versöhnung ist es, hier ein Erinnerungszeichen und Lernort für Demokratie und Versöhnung zu verankern. Geschichte begegnen - living history: Der Diskurs über Hochmut und Fall, Widerstand und Anpassung, Macht und Verantwortung sowie Freiheit und Unterdrückung stehen im Fokus.

Info / Kontakt

Stiftung Garnisonkirche Potsdam

Gutenbergstraße 71/72
14467 Potsdam

Tel: +49 (0)331 5058168

Webseite:
http://www.garnisonkirche-potsdam.de

Veranstaltungsort

Garnisonkirche Potsdam

Breite Straße 7
14467 Potsdam

Preise

Frei. Jeden Mittwoch um 14 Uhr und jeden 1. Samstag um 11 Uhr finden unter dem Motto “Schau Mal” kostenfreie Baustellenführungen statt.

Termine

03.08.2019 | 11:00

So finden Sie uns

Online-Buchung

Anreise

Hinzufügen zum Reiseplaner

Prospekte & Flyer

Hinzufügen zum Reiseplaner

Kooperation mit:

Bei HiVino.travel finden Sie alle Informationen über das Ruppiner Seenland auf Englisch.

Do you need further information about the Ruppiner Seenland (lake district)? Click here!

Hinzufügen zum Reiseplaner