Brandenburger Gastlichkeit im Ruppiner Seenland

Vom Cafe zum Hotelrestaurant über den Ratskeller bis zur einstigen Mühle - im Eingangsbereich von 17 gastronomischen Betrieben hängt die blau-weisse Plakette „Brandenburger Gastlichkeit im Ruppiner Seenland 2016-2017“.

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Was ist die "Brandenburger Gastlichkeit"?

Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg. Seit 2004 werden Gastronomiebetriebe durch Schulungen und einem Mystery Check bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel der Initiative, an der sich bereits über 400 Unternehmen beteiligt haben, ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine Plakette, welche für zwei Jahre gültig ist. Seit 2010 findet die Initiative flächendeckend in allen Regionen Brandenburgs statt.

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Unsere augezeichneten Betriebe:

Hotel & Restaurant "Am Alten Rhin"

Mühle Tornow

Gasthaus & Pension Alter Hafen

Hotel & Restaurant Boltenmühle

Café Huth, Conditorei und Pension

Gerda's Cupcake Café

Gast- & Logierhaus "Zum jungen Fritz"

Gast- und Logierhaus "Am Rheinsberger See"

Hotel "Gutenmorgen"

Coldehörn · Restaurant, Feinkost- & Probierscheune

Restaurant "Seegarten"

Schloss Ziethen

Gasthaus am Boddensee

Schloss & Gut Liebenberg

seeLodge · Eventlocation · Seebistro

SportHotel Neuruppin

Ratskeller Rheinsberg

Neues Vaterland

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Wie funtioniert das?

Um die Auszeichnung zu erhalten, besuchen Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen und bewerten diese nach zahlreichen Kriterien. Der Testbogen umfasst 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen werden bei dem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit. Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte seit letztem Jahr höher bewertet.

Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76 Prozent erreicht haben.

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Anreise

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Prospekte & Flyer

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Kooperation mit:

Bei HiVino.travel finden Sie alle Informationen über das Ruppiner Seenland auf Englisch.

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Marketingplan des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland

Hier können Sie den Marketingplan 2017 downloaden.